Royal scandal cinema: viridiana
Luis Buñuel | 1961 | 90 Min. | ES/de | Einführung: Moisés Mayordomo, Professor für Neues Testament (Universität Basel)
«Viridiana» ist eine raffinierte Kontemplation über Moral, Frömmigkeit, Lust und Gewalt. Der Film handelt von Viridiana, einer jungen Frau, die kurz davorsteht, in eine Klostergemeinschaft einzutreten. Don Jaime, ihr Onkel, bittet sie, ihn noch einmal zu besuchen, bevor sie in den Orden aufgenommen wird. Er meint, in Viridiana seine verstorbene Ehefrau zu erkennen, was in ihm ein eigentümliches Begehren aufkommen lässt. Er bittet Viridiana, das Hochzeitskleid seiner verstorbenen Frau für ihn zu tragen, was diese auch tut. Seinen darauffolgenden Heiratsantrag lehnt sie aber ab. Don Jaime betäubt Viridiana um sie zu vergewaltigen. Ein Moment der Einsicht hält ihn zwar davon ab; am nächsten Morgen behauptet er jedoch, Viridiana entjungfert zu haben, in der eigenartigen Hoffnung, Viridiana liesse sich dadurch abhalten, eine Nonne zu werden. Viridiana ist schockiert und verlässt das Anwesen. Don Jaime erkennt, was er getan hat, schämt sich zutiefst – und erhängt sich im Garten seines Anwesens. Das führt nun aber dazu, dass Viridiana an ihrem Eintritt ins Kloster zweifelt. Sie kehrt zurück und macht das Landgut zu einem Asyl für Notleidende. Allerdings gestaltet sich die Wohngemeinschaft zwischen Viridiana, ihrem Cousin, dessen Freundin, den Hausangestellten und den aufgenommenen Obdachlosen alles andere als harmonisch.
Dieses Zusammenleben und seine Exzesse stehen im Zentrum des Films. Buñuel liefert aber keine einfach zu entschlüsselnde Geschichte. «Viridiana» ist eine Meditation über sexuelles Begehren, materielle Besitzverhältnisse und immaterielle Werte, die auf eine klare Botschaft verzichtet. Entsprechend wurde «Viridiana» sehr unterschiedlich interpretiert, was in Bezug auf die Handlungsebene aber kaum zu Kontroversen führte. Völlig anders verhielt es sich in Bezug auf die Bildwelten, die Buñuel inszenierte. «Viridiana» liefert zahlreiche Szenen, die als ikonische Kompositionen in die Filmgeschichte eingingen. Viridiana, die mit Dornenkrone posiert. Kinder, welche das Selbstmordseil von Don Jaime zum Seilhüpfen nutzen. Das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci als Vorlage für ein betrunkenes Gelage. Eine Orgie zu Händels «Halleluja».
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